WeltBewegend (6. Auflage)

"Ihren "Medicus vom Bodensee" habe ich verschlungen, vor allem auch deshalb, weil er nicht nur gut geschrieben, sondern auch sehr sorgfältig recherchiert war. "

Prof. Dr. Andreas Schmauder

Direktor Stadt Ravensburg, Haus der Stadtgeschichte, Stadtarchiv, Museum Humpis-Quartier   

Süddeutschland und Italien im Jahrhundert des Konzils zu Konstanz:

Der vom Bodensee stammende Patriziersohn Andreas Reichlin gerät während seines Medizinstudiums an der Elite-Universität von Padua in den Bann einer Gruppe von jungen Visionären.

Die Sektion einer Leiche unter Anleitung des von der Wiener Universität verbannten, freidenkenden Prof. Santasofia und dessen Vollmond-Kräuterexkursionen entführen Andreas in die Welt des heidnischen Gedankenguts. Die Sektion löst in ihm Zweifel aus. In welche gotteslästerliche Welt ist er eingetaucht? Gottes vollkommenste Schöpfung, der Mensch - auch wenn es ein Verbecher ist - wird aufgeschnitten, das Herz wird freigelegt. Zweifel spielen mit Gewissen und Neugier, denn das körperliche Innenleben eines Menschen fasziniert.

Als berühmter Arzt trifft Reichlin in Rom erneut auf seine Freunde, die jetzt als Papst, dessen Kardinäle und Berater das Rad der Welt bewegen. Gemeinsam streben sie mit Hilfe der Baukunst nach Macht und Ruhm. Doch der erbitterte Kampf gegen den Schwarzen Tod, Neid, Verleumdungen und die Liebe stellen das Streben des Medicus vom Bodensee in Frage...

 

Handlungsorte sind Überlingen, Konstanz, Heidelberg, Padua und das päpstliche Rom.

 

Ein historischer Erfolgsroman vom Bodensee, der auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Autorin basiert und in der 5.  und 6. Auflage als Taschenbuch erhältlich ist. 

Der Roman basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Autorin, welche in dem Ausstellungskatalog "1100 Jahre Kunst und Architektur in Überlingen" publiziert wurden.

 Der Roman, Der Medicus vom Bodensee, erschien in den Jahren 2008- 2010 in 4 Auflagen bei Edition Isele.

Die 5. Auflage erscheint im Juli 2014 beim MHM Verlag als Taschenbuch. Vorbestellungen auf Wunsch signierter Exemplare über diese Homepage.



Signierstunde der Autorin